Montag, 19. Dezember 2016

Baby 2.0

Hallo zusammen,

in einem unserer letzten Posts ging es darum, ob unsere Generation schon zu den Digital Natives gehört oder nicht.

Beim Lesen eines Buches zum Fach Konsumentenverhalten bin ich auf etwas interessantes gestossen: Das Baby 2.0.

In dem Kapitel ging es grundsätzlich darum, wie wir lernen, zu Konsumenten zu werden. Dies wird einerseits geprägt, durch das Verhalten und der Erziehung der Eltern, andererseits auch über die Medien, denen wir tagtäglich ausgesetzt sind. Aber kommen wir nun zum Baby.
Um die Hinführung der Kinder zu sozialen Netzwerken zu beschleunigen haben finnische Designer ein blocksortiertes Spielprogramm erfunden. Ähnlich wie bei Twitter kann ein Baby so, via Touchscreen, seinen aktuellen Status durchgeben. Es muss nur entsprechende Symbole erkennen und richtig zuordnen und kann so zum Beispiel den Status  "Habe Durst" schicken. Die Mama kann dann von ihrem Home Office aus reagieren oder liked einfach den "Tweet", so dass ihn der Papa mitbekommt und er sich drum kümmern kann....

Wie haben das eigentlich unsere Eltern noch erkannt? Wie sind wir nur ohne Smartphonegesteuerte Wiege grossgeworden?



Okay, ich muss zugeben, das Digitale Zeitalter hat auch seine Vorteile. Ich habe zum Beispiel mal ein kleines Mädchen, etwa zwei Jahre alt, kennen lernen dürfen, die ohne Probleme einige Funktionen auf dem Smartphone bedienen konnte - Und das war eine grosse Erleichterung für die Mutter. So konnte sie ungestört ihrer Tochter kurz das Smartphone in die Hand drücken, während sie tankte. Die kleine schaute sich einfach Bilder und Videos an und schon war sie ruhig. Auch beim Haare schneiden erwies sich diese "Ruhigstellungsmethode" als sehr hilfreich. Da habe ich auch gesehen, das die Smartphones wirklich intuitiv zu bedienen sind. Selbst als sie mal meines sah, anderer Hersteller, dauerte es keine Minute und sie hatte das richtige Symbol zum öffnen der Fotos gefunden........ohje, wenn ich mich daran erinnere wie schwer es war das Smartphone meinen Eltern zu erklären - aber das ist auch eine andere Generation und ein anderes Thema ;)

Keine Kommentare: