Mittwoch, 11. Januar 2017

Facebook Marketing

Gestern wurden wir im Unterricht gefragt, wie oft wir täglich bei Facebook reinschauen... Zuerst allgemeines Gemurmel, dann die Einigung auf durchschnittlich fünfmal; die Länge des Aufenthaltes variiert von 2 Minuten bis hinzu 20 Minuten. Eigentlich schockierend, wie viel Zeit wir auf Facebook verbringen, oder nicht?

Gut zu wissen, dass wir damit nicht allein sind. In den letzten drei Monaten waren sage und schreibe 3.92 Millionen Schweizer und Schweizerinnen auf Facebook aktiv. Weltweit sind es knapp 1.8 Milliarden Nutzer pro Monat. Marc Zuckerberg und seine Folgschaft generierten letztes Jahr einen Umsatz von 17.9 Milliarden US-Dollar. Die Werbung ist hier der gewinnbringende Faktor.

Da die Werbung so lukrativ ist für Facebook selber und die Plattform über gigantische Mitgliederzahlen verfügt, könnte man meinen, dass Facebook die Werbeplattform schlechthin sei. Man muss aber beachten, dass nicht jeder Post den man schreibt, auch wirklich bei den Leuten ankommt, die man vorgesehen hat. Ihr habt euch sicher auch schon gefragt, wieso welcher Post zu oberst in eurem News Feed angezeigt wird. Anscheinend steht dahinter ein Algorithmus, welcher auf 100 000 Faktoren basiert. Was schlussendlich dazuführt, dass nur gerade 5-7% unserer Posts von unseren Freunden gesehen werden. Wenn ihr also wollt, dass bei der Klassenzusammenkunft auch ganz sicher alle zusammen kommen, solltet ihr zur Sicherheit noch Einladungen per Post verschicken... Falls ihr euch doch dafür entscheidet, euer Geld in Werbung auf Facebook zu stecken, hier einige Tipps.

Haltet euch kurz. Lange Texte werden kaum wahrgenommen. Zum Dialog führen laut Bruno Bucher, (unserem Dozenten für Digitales Marketing) Bilder, Videos, eine kurze Statusnachricht und Links. Die Renner unter den Bildern seien Hunde, Babies und Frauenbrüste. Wenn ihr doch etwas seriöser wirken wollt, kommt ein Wettbewerb in Frage. Ein Erfolgsbeispiel dafür ist die Aktion von OREO vor einigen Jahren. Die Nutzer und Nutzerinnen von Facebook wurden aufgefordert, ein Bild von einem OREO- Cake zu posten, was der Firma in Europa zum Durchbruch verhalf...

Facebook mischt sich nun seit 12 Jahren in unser Leben ein und das wird auch noch ein Weilchen so bleiben. Wenn man bedenkt, dass es 10 Jahre gedauert hat, um an hoher Bedeutung zu gewinnen, wird es wahrscheinlich auch 10 Jahre dauern, bis Facebook komplett an Bedeutung verliert. Zuerst einmal muss es jemand schaffen, an den erfolg von Facebook anzuknüpfen.



P.S. Wenn ihr euch für die Entstehung dieses Riesenunternehmens interessiert, aber nicht die Biografie von Marc Zuckerberg lesen wollt, empfehlen wir euch den Film "The Social Network".

Viel Vergnügen.

Keine Kommentare: