Dienstag, 17. Januar 2017

Nachtrag Digital Storytelling

Warum stehen wir auf gut erzählte Geschichten?

Ganz einfach...

Unser Gehirn ist so aufgebaut, dass wir uns neue Informationen leichter merken können, wenn wir sie mit bekannten verknüpfen können. So entsteht ein ganzes Netzwerk an Daten, die nur den richtigen Schlüsselreiz benötigen um abgerufen zu werden. Der Schlüsselreiz ist entscheidend, weil noch lange nicht alles, was wir uns merken, auch immer abrufbar ist.

Wenn zu einem Produkt eine Geschichte erzählt wird, wird unser Gehirn dazu verleitet, sich eine Vorstellung darüber zu machen. Es sucht nach bekannten Dingen, mit denen es diese Geschichte verbinden kann. So werden in unserem Gehirn durch eine Geschichte mehrere Punkte geknüpft, wodurch die Information leichter abrufbar wird. Bildern erleichtern es uns eine noch detailliertere Vorstellung von einer Sache zu entwickeln. So kann zum Beispiel nicht nur das Produkt an sich, sondern auch seine Eigenschaften leicht vermittelt werden.

Aus Solomon M., Konsumentenverhalten 2016, Pearson Verlag

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