Mittwoch, 2. November 2016

Am Dienstag dieser Woche durften wir an einem interessanten Referat von Mike Schwede über "Social Media Strategien in der Praxis" teilnehmen. Mike Schwede wurde erst kürzlich von der Schweizer Handelszeitung zu einem der, wie er sich selbst bezeichnet, wichtigsten Schweizer Digitalköpfe gewählt. Er ist eine Adresse in Sachen Digitale Strategie und Marketing und berät Firmen in der ganzen Schweiz. Wir empfehlen seine spannenden Referate.

Uns wurden unter anderem einige Beispiele gezeigt, bei denen eine oder mehrere Digitale Strategien konsequent umgesetzt wurden. Ein sehr interessantes Beispiel ist MC Donalds Canada, die unter dem Motto "our food your questions" die Fragen der Konsumenten direkt beantworten. Dies geschieht in Form von Kommentaren oder Videobeiträgen. Selbst Fragen, die einige unter uns wohl als "heikel" einstufen würden, werden von MC Donalds mit unerwarteter Offenheit und Ehrlichkeit beantwortet.

Nachfolgend wollen wir euch ein Video zeigen, welches folgenden Eintrag des Users Deven S. beantwortet: "Why does your food look different in the advertising than what is in the store?"


In diesem kurzen Filmbeitrag wird gezeigt, dass MC Donalds mit grossem Aufwand versucht, dem Kunden mit der Werbung zu zeigen, was er denn auch alles für sein Geld bekommt. So werden also Zutaten und Saucen auf einem Werbefoto ersichtlich gemacht und verschwinden nicht einfach unter dem Brot. Jedoch ist es auch interessant, wie offen MC Donalds dem Kunden zeigt, dass die Fotos retuschiert werden um einen besseren Eindruck zu hinterlassen.

Keine Kommentare: