Sonntag, 30. Oktober 2016

Social Media Strategie - Unsere Meinungen

Sabine meint...

Social Media wird also eingesetzt um den Bekanntheitsgrad zu steigern, den Umsatz zu vergrössern oder um deine Meinung zu einem Produkt oder einem Image aufzubauen.

Über Social Media können auch Ideen generiert werden. Dies ist eine kostengünstige Alternative zu sonst langwierigen und kostspieligen Ideenfindungsprozessen.

Starbucks hatte die Idee, die italienische Kaffeehaustradition in die USA zu bringen. Heute sind sie überall auf der Welt an den "Tour-Hot-Spots" zu finden.

Aufforderung zur Mitgestaltung bei Starbucks
Starbucks nutzt diese Form mit ihrer Open-Innovation-Plattform. Seit 2008 werden dort Ideen, Anregungen und wünsche der Kunden zur Frage des Tages gesammelt.
Die Nutzer haben die Möglichkeit, ihre Ideen zu den Produkten, aber auch zur Einrichtung abzugeben und auszutauschen. Spezielle "Ideen-Partner" sortieren diese Wünsche und Anregungen und geben sie an Starbucks weiter. Aber nicht nur das. Über umgesetzte Ideen werden die Nutzer stets informiert und auf dem laufenden gehalten - zum Beispiel über Blogs und Twitter.

Die Erfolgsbilanz:
109.985 eingereichte Ideen
621 umgesetzte Ideen, (324 Produkte)
22.667 Follower auf Twitter


Keine Kommentare: