Montag, 10. Oktober 2016

Digital Storytelling - Unsere Meinungen

Unsere Meinungen zum Digitalen Storytelling

Lisa meint

Wie ihr bei unserem letzten Post erfahren habt, geht es beim Story Telling darum, den Gegenüber mit der Werbung für mein Produkt oder meine Dienstleistung dermassen zu begeistern, dass es mehr darüber erfahren will. Für den Kunden oder die Kundin soll ein roter Faden entstehen, an denen er sich orientieren kann.

Wir Agronomen im 3. Semester, haben den Auftrag gefasst, einen grossen Familienanlass zu planen, welcher im April folgenden Jahres stattfinden wird. Während zwei Tagen wird sich bei «Emma auf Hoftour» an der HAFL alles um das Rindvieh drehen. Ziel ist es, dem breiten Publikum (vor allem Familien mit Kindern) die Landwirtschaft auf spielerische Art und Weise näher zu bringen.

Emma, das Gesicht der Hoftour
«Emma», ein junges Mädchen, ist der rote Faden in diesem Beispiel; das Mädchen, das nun das dritte Jahr in Folge die Werbeplakate rundum die Hoftour ziert. 
Die Besucherinnen und Besucher sollen sich ihr Gesicht gut einprägen können. Das Image der letzten Hoftour soll der Hoftour des Folgejahres weitergereicht werden…

Hoffen wir, dass wir den hohen Ansprüchen der Projektleitung gerecht werden, und den Besucherinnen und Besuchern ein unvergessliches Erlebnis bieten können. Sie sollen schöne Erinnerungen haben, wenn sie in einem Jahr an Werbung von "Emma auf Hoftour- Live @ Alpakastall" vorbeikommen.


Sabine meint

Wenn ich so darüber nachdenke, wer in der Lebensmittelbranche dieses Prinzip gut umsetzt fällt mir "Appenzeller" ein. Die drei Sennen, bei denen jeder versucht das Geheimnis des Appenzellers zu erfahren, diese es jedoch gut hüten. Mit jedem neuen Spot hat man die Hoffnung, dass das Geheimnis nun endlich gelüftet wird. Man ist gespannt, was nun als nächstes folgt. Wird das Geheimnis wieder nicht gelüftet ist man zwar etwas enttäuscht, wartet aber gebannt auf den nächsten Spot. Mit den drei Sennen hat Appenzeller auch ein Bild geschaffen, welches sich bei vielen im Gedächtnis einbrennt. Auf ihren Plakaten brauchen einem nur die drei lustigen Männer anlächeln und schon weiss jeder, dass es um den Käse geht. Sie haben somit nicht nur Digital Storytelling genutzt, sondern auch für sich ein unmissverständliches Symbol geschaffen. Würde nun in einer Werbung für den Schweizer Tourismus auch ein Senne in roter Weste auftauchen, wäre die Information Tourismus zweitrangig, da sofort das Bild Käse im Kopf ist. Somit wird für Appenzeller immer wieder Werbung gemacht ohne, dass sie es inszenieren. Der Senne wurde für den Appenzeller Käse zur Werbeikone.



Kevin meint


Erzähle mir die Fakten, dann lerne ich.
Erzähle mir die Wahrheit, dann glaube ich.
Aber erzähle mir eine Geschichte,
und ich werde sie ewig im Herzen tragen.


Indianisches Sprichwort



Das oben aufgeführte Sprichwort bringt es für mich in etwa auf den Punkt. Werden wir nicht tagtäglich mit Informationen überhäuft und können uns nur einen Bruchteil davon merken? Meist fehlt uns die Zeit die Informationen zu verarbeiten und zu verinnerlichen. Weshalb finden wir Vorträge in Schulstunden oft langweilig und ermüdend? Die Gehirnforschung hat gezeigt, dass wir uns Informationen wesentlich besser merken können, wenn diese in einem Zusammenhang eingebettet sind. Werden wir jedoch mit Fakten bombardiert, gibt unser Gehirn schnell auf. Wird uns eine Information also auf dem Weg der Erzählung näher gebracht, können wir uns deren Kernbotschaft meist besser und länger merken. Dies ist das Funktionsprinzip erfolgreicher Werbung.

Ein Beispiel für eine erfolgreiche Erzählung ist die Nespresso -Serie "like a star" in welcher nicht in erster Linie  für die Qualitäten des Produkts geworben wird, sondern der Zuschauer indirekt auf einen anderen Vorzug des Nespresso-Kaffees aufmerksam gemacht wird.



Beim Storytelling im Digitalen Marketing geht es also primär darum, bereits vorhandenes Wissen des Erzählers mit Nachdruck, aber dennoch auf einfache Art und Weise weiterzugeben. Dies geschieht meist in Form von Bildern ist und somit für jedermann verständlich und schafft einen gewissen Zugang. Storytelling ist also die Kunst, eine Information in Form einer Geschichte wiederzugeben, die sowohl ankommt als auch einen Bezug zur Information schafft. Meist streuen sich gute "Storys" dann auch ganz von selbst.


Zum Abschluss möchte ich einen Nespresso Werbespot aufführen, der das Ganze noch einmal veranschaulicht. Richten wir das Augenmerk darauf, wie das Produkt in diesem Spot fast schon zur Nebensache wird.



Keine Kommentare: