Sonntag, 9. Oktober 2016

Digital Storytelling - Warum und wie man eine Geschichte erzählt



Mit dem Digital Storytelling sollen neue Wege für Kundeninteraktionen geschaffen werden. Hierzu müssen die Interaktionen gut geplant werden. Es ist zu beachten, dass man dabei nicht nur auf DAS Medium Internet eingeht, sondern sich auch überlegt, wie welches Gerät genutzt wird und was das für Auswirkungen auf die "Aufnahme" des Inhaltes hat.
Ein Natel ist zu Beispiel ein "lean-forward"- Medium, ein Fernseher ein "lean-backward"- Medium. Der PC oder das Laptop befindet sich irgendwo dazwischen. Man sollte also bei der Verfassung des Inhaltes darauf achten, ihn mediengerecht zu gestalten.

Beim Digital Storytelling geht es darum Beziehungen zu einer Marke aufzubauen. Dabei müssen Geschichten erzählt werden. Ein gutes Beispiel hierfür ist "Summersby" - doch darauf gehen wir im nächsten Post noch etwas genauer ein.

Eine Geschichte zu erzählen ist einfach? Grundsätzlich ja, aber eine gute Geschichte zu erzählen, welche anspricht und in Erinnerung bleibt, ist weniger einfach zu schreiben. Wenn man ein paar Regeln beachtet ist auch das eine lösbare Aufgabe. 

Wie im klassischen Theater, zum Beispiel einem Drama, gilt es auch beim Digital Storytelling eine Geschichte in drei Akten aufzubauen. Im ersten Akt soll es darum gehen einen Aufbruch darzustellen. Eine Schwelle wir überschritten und schon sind wir im zweiten Akt, der Konfrontation. Nach dessen Höhepunkt wird wiederum eine Schwelle überschritten und wir enden im dritten Akt mit der Rückkehr. Aus Sicht des Marketings geht es hierbei aber nicht nur darum, eine nette Geschichte zu erzählen, sondern Informationen so zu verpacken, dass sie beim Kunden ankommen. 
Nun hat man meist kaum die Möglichkeit eine lange Geschichte zu erzählen, da ein Werbespot nur wenige Sekunden geht oder man gar nicht die Möglichkeit hat, ein Video abzuspielen. Funktioniert hier das Prinzip auch? Ja. Schon nur mit Bildern lassen sich interessante Geschichten erzählen. Dies zeigt eine Werbung aus den 1950er Jahren, die ihrer Zeit weit voraus war.





Und was meint ihr? 

Keine Kommentare: