Sonntag, 9. Oktober 2016

Digitales Marketing - Unsere Meinungen

Unsere Meinungen über Digitales Marketing

Lisa meint
Vor etwa einem Monat hat eine Freundin von mir gemeinsam mit ihren Eltern entschieden, ihren biologisch bewirtschafteten Hof nun auch mit einer eigenen Webseite im Internet zu präsentieren. Der Netzelen Hof soll dadurch zum einen mehr Bekanntheit erlangen, vor allem aber geschah dies aus persönlichen Gründen. Daniela Steinmann, die Mutter meiner Freundin, sagt dazu Folgendes: "Es war eine sehr bereichernde Arbeit, mit vielen Gedanken über die Art und Weise wie wir leben, was wir wollen und was uns wichtig ist. Es ist ein intensiver Prozess eine eigene Homepage zu machen, welcher auch Mut braucht, um für sich und die eigenen Werte einzustehen." Digitales Marketing kann also durchaus auch als Werbemassnahme angesehen werden, die es Menschen ermöglicht, sich mehr mit ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung auseinanderzusetzen und herauszufinden, wie man dieses selber wahrnimmt. 

Biohof Netzelen, Roggliswil
Wenn man Digitales Marketing betreibt, gibt man also die eigenen Werte an die Öffentlichkeit wieder. Dies kann, wenn man es in einem angemessenen Rahmen macht, dem Unternehmen einen grossen Erfolg bringen. Im Falle der Netzeler zeigt sich ein guter Anfang anhand der 57 "Gefällt mir" -Angaben auf ihrer Facebookseite...


Sabine meint
Hm, das klingt ja alles schön und gut, aber irgendwie ist es doch schwierig sich vorzustellen, warum das ganze auch für kleine KMUs wichtig ist. Warum sollte zum Beispiel ein kleiner Lifthersteller aus Bern Digitales Marketing in sein Marketing aufnehmen? Immerhin verkauft er seine Ware selten direkt an den Endverbraucher, sondern er bekommt den Auftrag durch Ausschreibungen oder weil er von anderen empfohlen wird. Einfach gesagt: So funktioniert es heute. Doch die Welt wird sich weiter entwickeln - auf Baustellen zum Beispiel wird es in ein paar Jahren vielleicht so sein, dass die benötigten Rohstoffe nicht mehr von Menschenhand bestellt, eingepackt und transportiert werden müssen, sondern dies wird alles vollautomatisch passieren. Wer weiss, vielleicht erfolgt sogar der Transport vollautomatisch - via selbstfahrender Autos. Da keiner sagen kann, wann und wie dieser Wandel kommen wird, hat der kleine Lifthersteller angefangen einfach mal Schnittstellen in seine Lifte einzubauen. Damit kann er verschiedene Dinge auslesen - er weiss zwar noch nicht, wofür er diese heute nutzen könnte, aber irgendwann ist er damit den anderen einen Schritt voraus.
Es ist also äusserst wichtig, dem digitalen Wandel immer einen Schritt voraus zu sein, damit man nicht irgendwann von der Digitalen Revolution überrollt wird ohne darauf vorbereitet zu sein - denn sonst ist man gleich weg vom Markt.

Kevin meint
Am Donnerstag dieser Woche habe ich an einer Exkursion teilgenommen die im Rahmen des Moduls "Nischenproduktion" organisiert wurde. Das Ziel des Ausflugs war ein nahe gelegener Bauernhof, welcher sich auf die Direkvermarktung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen spezialisierte. Auffällig dabei ist, dass der Wandel der Zeit nicht spurlos am Betrieb vorbeigegangen ist. Im Gegenteil: Das allwöchentliche "Marktfahren" hat bei der Direktvermarktung an Bedeutung verloren. An dessen Stelle tritt eine neue Idee des Marketings und vor allem auch der Kundenbindung. Durch die Gestaltung einer Bestell- & Informationsplattform im Internet hat sich der Bauer eine Möglichkeit des Digitalen Marketings zu nutze gemacht. Unter //www.buurontour.ch/ entstand ein ausgeklügeltes Hauslieferabosystem. Die Möglichkeit der transparenten und offenen Kommunikation auf einer Internetseite spricht für sich und löst das gängige Modell der "Mund-zu-Mund-Propaganda" ab. Das Konzept und die Umsetzung überzeugen und sind innovativ. Der Wochenmarkt der Zukunft.




Wie meine Kollegin Sabine bereits bemerkt hat, kann das digitale Marketing nicht vernachlässigt werden. Der "Wochenmarkt 2.0" beweist, dass selbst der Bauer von nebenan nicht von der digitalen Revolution verschont bleibt und sich dieser bereits jetzt mit Investitionen im Bereich "Digitales Marketing" befassen sollte.

Keine Kommentare: